Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur bei Tieren

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Bei einer Akupunkturbehandlung wird der Körper ganzheitlich betrachtet und dabei versucht Ungleichgewichte wieder auszugleichen.Akupunktur (Acus = Nadel, punctura = Einstich) wird seit mehreren Tausend Jahren erfolgreich als Therapie bei Mensch und Tier eingesetzt.

Die Technik des Setzens von Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers stammt aus Asien. Allerdings war diese Technik, die erst im 17. Jht in Europa als Akupunktur bezeichnet wurde, nur ein Teil der asiatischen Medizin. In China wurde die Technik als Zhen-Jiu, was Stechen und Brennen bedeutet, bezeichnet. Der Begriff des Stechens bezeichnet die uns bekannte Akupunktur, das Brennen bezieht sich auf die Therapie mit angezündetem Moxakraut.

Durch die Stimulation verschiedener Akupunkturpunkte - das sind Punkte an festgelegten Stellen des Körpers - mit Nadeln oder Laser verändern sich verschiedene biochemische und physiologische Zustände. Dadurch wird das Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt und die Ursache von Störungen behoben. Akupunktur ist kein Allheilmittel, kann aber, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, gute Behandlungserfolge erzielen.

Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur:

Erkrankungen des Bewegungsapparats, z.B. Gelenksbeschwerden wie Arthritis, Bandscheibenprobleme, Verletzungsfolgen
Störungen des Nervensystems, z.B. Nervenverletzungen, bestimmte Arten von Lähmungen
Chronische Zahnfleischentzündungen der Katze
Fruchtbarkeitsstöungen
Allergien und Unverträlichkeiten
Atemwegserkrankungen, z.B. Asthma
Hautprobleme z.B. Leckgranulom oder sensorische Neurodermitis
Stärkung des Immunsystems
Akupunktur kann auch bei anderen Erkrankungen ergänzend eingesetzt werden

Wie wirkt Akupunktur?

Akupunktur beeinflusst alle wichtigen Systeme des Körpers. Primär wirkt sie über das Zentralnervensystem, das Einfluss auf Bewegungsapparat, Hormonsystem und Herz-Kreislauf-System hat. Die Wirkung hängt dabei von der behandelten Störung und der Wahl der behandelten Punkte ab.

Die wichtigsten Wirkungen der Akupunktur sind:

Verbesserung der Durchblutung
Förderung der Ausschüttung von Endorphinen
(körpereigene Hormone, die Schmerzen lindern und auch als „Glückshormone“ bezeichnet werden)
Stimulierung der Nerven
Stimulierung des Immunsystems

Ablauf der Akupunkturbehandlung

Zuerst erfolgt eine ausführliche Erstuntersuchung mit Erstellung einer Diagnose nach der TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin). Bei diesem Besuch sollten Sie ca. 1 Stunde Zeit einplanen, da erst die genaue Krankengeschichte erhoben werden muss und dann noch Ihr Haustier untersucht wird. Anschließend erfolgt die erste Nadelakupunktur aufgrund der erhobenen Befunde.

Je nach Dauer der Krankheit wird die Nadelakupunktur mehrmals wiederholt, wobei bei akuten Krankheiten oft nur eine oder zwei Behandlungen erforderlich sind, wohingegen chronische Erkrankungen mehrere Behandlungen erfordern. Diese finden in der Regel 1 Mal pro Woche statt.

Zur Akupunktur verwende ich klassische Akupunkturnadeln, wie sie auch in der Humanmedizin verwendet werden. Diese werden während der Behandlung in verschiedene Punkte des Körpers gestochen, die auf sogenannten „Meridianen“ liegen. Meridiane sind Energieverläufe entlang des gesamten Körpers, die miteinander in Verbindung stehen und über die man die Energie wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Die Tiere tolerieren die Behandlung meist gut und legen sich dann auch oft bequem hin um ein Nickerchen zu machen.